- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Mahnwache – Solidarisch gegen Antisemitismus
Samstag, 7. Dezember 2024 - 18:00 - 20:00
Jüdisches Leben schützen –Judenhass und antisemitische Gewalt bekämpfen!
Es sprechen:
Lana Lux (@lana.lux ), Schriftstellerin und Nachkommin von Shoah-Überlebenden
Güner Yasemin Balci, Journalistin und Filmemacherin, seit 2020 Integrationsbeauftragte Bezirksamt Neukölln von Berlin (@ba_neukoelln_berlin )
Gökay Sofuoğlu, Bundesvorsitzender der Türkischen Gemeinde in Deutschland (TGD) (@tgd__official )
Klaus Lederer (@klausledererberlin ), MdA, ehemaliger Bürgermeister und Senator für Kultur und Europa des Landes Berlin (@regberlin )
Moderation: Kamil Majchrzak, Initiator der Mahnwachen gegen Antisemitismus, Vertreter des Polnischen Verbands Ehemaliger Politischer Häftlinge der NS-Gefängnisse und Konzentrationslager (PZBWPHWiOK).
Bei unseren Mahnwachen gegen Antisemitismus -die wir seid nunmehr 14 Monaten durchführen- klären über unterschiedliche Formen des Antisemitismus auf und stehen solidarisch an der Seite unserer jüdischen Nachbar:innen. Insbesondere der Kahal Adass Jisroel Gemeinde (@kaj_berlin ), die am 18.10.2023 Ziel eines Brandanschlages wurde und deren Mitglieder immer wieder von direkter antisemitische Gewalt betroffen sind. Zuletzt auch Kinder bei einem Fußballspiel von @tusmakkabiberlin in #Neukölln.
Gemeinsam mit unterstützenden Organisationen und Individualpersonen erinnern wir an die Opfer der antisemitischen Massaker vom 7. Oktober und fordern die sofortige bedingungslose Freilassung aller aus Israel verschleppten Geiseln!
Solidarität mit allen jüdischen Bürger:innen – Für die Vielfalt jüdischen Lebens. Wir stehen für ein Berlin der Vielfalt ohne Antisemitismus und Rassismus und Antiziganismus oder andere Ideologien der Ungleichwertigkeit und Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit.
Nächste Große Mahnwache: 7. Dezember 2024 (Samstag), 18:00-20:00 Uhr Brunnenstr. 176/Veteranenstr. 28 (Weinbergspark in Berlin-Mitte)